Durch unsere fachliche und soziale Kompetenz und vor allem der unabhängigen Außensicht, erfassen wir die Gesamtheit des Unternehmens im Ist-Zustand. Wir analysieren und heben gemeinsam mit unseren Auftraggebern deren Entwicklungspotenziale.
Unsere Beraterinnen und Berater verfügen über die notwendige Fach- und Erfahrungskompetenz in unterschiedlichen Leistungsbereichen. Details entnehmen sie unseren Profilen.
Beratung erfordert Fingerspitzengefühl. Und die Haltung, dass der Kunde nicht das tun muss, was wir als Berater für richtig halten, sondern das, was ihm entspricht. Es gibt kein „richtig“ oder „falsch“. Zuhören, verstehen, begleiten, moderieren und dem Kunden helfen, seine Ziele umzusetzen erfordern deshalb ein hohes Maß sozialer Kompetenz. Wir arbeiten mit den Menschen innerhalb der Organisation und diese sind durch und durch – wie wir selber - soziale Wesen mit Herz und Verstand - vom Eigentümer bis zum Produktionsmitarbeiter.
Als Strategie-Berater müssen wir immer wieder komplexe Aufgaben bearbeiten. Diese erfordern teilweise Expertenwissen, welches, wenn nötig, hinzugezogen wird. Ein funktionierendes Netzwerk an Branchenkolleginnen und Kollegen hilft, rasch und effizient zu arbeiten. Langjährige Businessbeziehungen stellen das Fundament dar, größere Projekte umzusetzen. Diese Netzwerke existieren seit vielen Jahren und werden laufend weiter ausgebaut. Wir verfügen über regionale, überregionale und internationale Netzwerke. Dadurch entsteht automatisch ein Mehrwert für unsere Kunden.
In der Regel kommen Unternehmerinnen und Unternehmer zu uns, wenn es Themen gibt, die sie nicht alleine lösen können. Unsere erste Aufgabe ist herauszufinden, was genau das Anliegen ist um in einem weiteren Schritt alle möglichen Optionen aufzeigen zu können. Fast immer gibt es mehrere unterschiedliche Handlungsmöglichkeiten. Wir stellen diese dar und helfen dabei, die passende herauszufiltern und in Folge umzusetzen. So ist alles ein einzigartiger Prozess - vom Erstkontakt bis zur Finalisierung.
Unser Selbstverständnis gibt auch uns selber einen Handlungsrahmen vor. Wir haben uns für nachhaltige Projekte entschieden und gehen nicht jeden Weg mit. Regionale Wertschöpfung, das (Er)halten von Arbeitsplätzen, ressourcenschonende Produktionsverfahren und soziale Kriterien spielen für uns eine große Rolle und wir beraten fast ausschließlich Kunden, die sich der Nachhaltigkeit ebenfalls verschrieben haben.